Im Vertrauen auf Gottes Beistand

Stand 19.3.2020

Schritte und Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus

Seit einigen Wochen wird das Corona-Virus auch in unserem Land festgestellt und es verbreitet sich zusehens. Wir wollen mithelfen, die weitere Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

Grundsätzlich wollen wir mit Gottvertrauen und Kreativität auf diese Herausforderungen reagieren und alles tun, um die staatlichen Vorschriften und Empfehlungen einzuhalten, indem wir nicht unbedingt nötige Veranstaltungen absagen und die Infektionsgefahr durch sinnvolles Verhalten minimieren.

Es war absehbar, dass zu den Einschränkungen, die am 14. und 17. März 2020 an dieser Stelle veröffentlicht wurden, weitere zum Teil schmerzhafte Einschränkungen notwendig werden.

Gleichzeitig wollen wir die Kirchen offen- und das sakramentale Leben der Kirche möglichst aufrechterhalten und uns in diesen Zeiten im Gebet geistig eng verbinden.
Das gemeinsame, öffentliche Gebet ist nur noch sehr eingeschränkt möglich.

Aufgrund der aktuellen Situation ist es angeraten, für die Pfarreiengemeinschaft Donaustauf-Bach folgende Regelungen festzulegen:

Beim Betreten und Verlassen der Kirche sollen die Gläubigen ohne Weihwasser ein Kreuzzeichen machen.

Alle Gottesdienste  sind nicht mehr öffentlich.
Auch die Osterliturgie wird nicht öffentlich gefeiert.
Die Priester feiern die heiligen Messen zu den im Pfarrbrief angegebenen Zeiten und in den angegebenen Intentionen im Namen der ganzen Pfarreiengemeinschaft. Sie schließen die Anliegen aller ein, die gerne an den Gottesdiensten teilnehmen würden. Die Priester feiern die Messe, wenn auch physisch fast allein, aber für alle Gläubigen und geistlich mit ihnen.

Die heiligen Beichten können nicht mehr stattfinden.

Es wird empfohlen, besonders an den Sonntagen zuhause eine Gottesdienstübertragung im Fernsehen, im Radio (zum Beispiel Radio Horeb) oder im Lifestream der Diözese Regensburg mitverfolgen.

Folgende Veranstaltungen müssen leider entfallen:

- Dienstag, 17.03., 19.00 Uhr: Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Donaustauf im Gasthaus Burgfrieden
- Mittwoch, 18.03., 19.00 Uhr: Filmvorführung im Pfarrsaal Bach
- Freitag, 20.03., 14.30 bzw. 15.00 Uhr Kirchenführung für die Firmlinge in der Pfarrkirche Bach
- Freitag, 20.03., 15.30 Uhr: Bibelschatzsuche im Jugendheim Donaustauf
- Mittwoch, 25.03., 20.00 Uhr: Vortrag im Pfarrsaal Donaustauf
- Donnerstag, 26.03., 14.15 Uhr: Seniorennachmittag im Pfarrsaal Bach
- Sonntag, 29.03., Vorstellung der Firmlinge
- Sonntag, 29.03., 11.30 Uhr: Fastenessen und Solibrotaktion in Bach
- Dienstag, 31.03., 9.00 Uhr: Einkehrtag des Kath. Frauenbundes im Pfarrsaal Donaustauf
- Gruppenstunden im Rahmen der Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Eucharistische Anbetung

Leider kann keine gemeinsame Anbetung stattfinden. Die Kirche ist aber während der angegeben Zeit zum persönlichen stillen Gebet geöffnet. Bitte schauen Sie in den geänderten Pfarrbrief.

Sonstige Maßnahmen

Außerdem soll nach den Vorgaben des Bistums Regensburg bis auf weiteres kein Parteiverkehr im Pfarrbüro stattfinden. Gläubige können ihre Anliegen während der Bürozeiten telefonisch mitteilen oder per Mail. Messintentionen können in einem Kuvert in der Sonntagskollekte oder im Briefkasten des Pfarramts Donaustauf eingeworfen werden. Die Bürozeiten im Pfarrbüro Bach dienstags von 17 bis 18 Uhr entfallen. Bei wichtigen Anliegen können notwendige Besprechungstermine vereinbart werden.

Die Gemeindebücherei Donaustauf ist ab Montag, den 16. 3. bis zum Sonntag, den 19. 4. geschlossen.

Um ein baldiges Ende der Pandemie sowie Schutz vor Ansteckung und Heilung der mit dem Corona-Virus Infizierten zu erbitten, lädt Pfarrer Erich Renner ein, die Rosenkränze und Kreuzwege in diesem Anliegen zuhause zu beten.Auch die Zeit für das stille persönliche Gebet am 20. und 21. März in der Pfarrkirche Donaustauf dient diesem Anliegen. Auch die nächtliche Anbetung in der Pfarrkirche Donaustauf von 20. auf 21. März dient diesem Anliegen.

Es ist wahrscheinlich, dass die Schutzmaßnahmen kontinuierlich angepaßt werden.

Über weitere Änderungen werden wir sie an dieser Stelle auf der Internetseite der Parrei sowie über Aushänge und die Presse informieren.

Herzlichen Dank für das Verständnis.

Erich Renner, Pfarrer