Nachrichten aus der Pfarreiengemeinschaft Donaustauf-Bach

Stand 8. April 2020

Auch wenn heuer alles anders ist - Ostern fällt nicht aus. Die Priester feiern die Gottesdienste für die Gläubigen und ihre Anliegen und sind geistlich mit ihnen verbunden. Inmitten von Angst und Not sind alle eingeladen, sich in der österlichen Hoffnung stärken zu lassen. Für die Pfarreiengemeinschaft gelten folgende Informationen:

Gottesdienste
Aufgrund der unsicheren Planungslage sind im Pfarrbrief alle Gottesdienste bis 26. April als nichtöffentlich ausgewiesen. Sollten tatsächlich vorher wieder öffentliche Gottesdienste möglich sein, würde es bekannt gegeben.

Osterbeichte
Die Beichtzeiten finden wie im Pfarrbrief angegeben statt.

Persönliches Gebet
Die Pfarrkirche Donaustauf ist von Gründonnerstag 20.30 Uhr bis Karfreitag 8.00 Uhr zum stillen persönlichen Gebet geöffnet.

Osterwasser und -eier
Ab Ostersonntag nach den Gottesdiensten können die Gläubigen in allen Kirchen der Pfarreiengemeinschaft in der Osternacht geweihtes Wasser mitnehmen. Es handelt sich um stilles Mineralwasser, original abgefüllt, das in den Flaschen geweiht wurde. Es wird gebeten, pro Haushalt nur ein Fläschchen mitzunehmen. - Da keine reguläre Speisenweihe ist, kann man in allen Kirchen auch gesegnete Ostereier mitnehmen.

Fahrt zum Chiemsee
Da aller Voraussicht nach die staatlicherseits verfügten Einschränkungen über den 19. April hinaus ganz oder wenigstens teilweise noch Geltung haben werden, entfällt die für 25. April vorgesehene Fahrt zum Chiemsee. Geplant ist, sie im Jahr 2021 nachzuholen.

Pfarrbüro
Das Pfarrbüro ist in der Woche nach Ostern (13. bis 19. April) geschlossen.