Aus der Pfarreiengemeinschaft Donaustauf-Bach

Stand 29. April 2020

Ab Montag, 4. Mai, sind wieder öffentliche Gottesdienste erlaubt, aufgrund der staatlichen Vorgaben jedoch unter sehr schmerzlichen Auflagen.

Es gelten gemäß den Weisungen des Bischöflichen Ordinariats folgende Regeln:

Die Teilnehmenden müssen einen Abstand von 2 Metern nach allen Seiten halten. Dies gilt nicht für Personen, die im gleichen Haushalt leben.

Wegen des Mindestabstands ist die Zahl der Mitfeiernden je nach Größe der Kirche begrenzt. Daher ist es leider notwendig, dass sich die Gläubigen aus allen Orten der Pfarreiengemeinschaft für die Teilnahme an Sonntags- und Werktagsgottesdiensten im Pfarrbüro Donaustauf anmelden, per Telefon (09403/961626) bzw. Anrufbeantworter oder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Alle Mitfeiernden müssen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. An den Eingängen stehen Mittel zur Desinfektion der Hände bereit. Die Teilnehmer sollen sich auf die markierten Plätze verteilen. Ein Ordnungsdienst der Pfarrei ist dabei behilflich.

Das Gotteslob kann  nur benutzt werden, wenn es von zuhause mitgebracht wird.

Die Kommunionausteilung geschieht auf die Hand; beim Anstellen soll man 2 Meter Abstand halten.

Auch beim Verlassen der Kirche ist auf Abstand zu achten.
Taufen sind im engsten Familienkreis möglich.

Erstkommunionfeiern nicht vor 31. August.

Trauungen können im kleinen Kreis der Verwandten und Freunde gehalten werden.

Die Beichte ist weiterhin bei Einhaltung des nötigen Abstands möglich.

Zur Krankensalbung und zur Begleitung von Sterbenden können die Priester geholt werden.

Begräbnisse werden im engsten Familienkreis begangen (maximal 15 Teilnehmer). Beerdigungsmessen (Requiem) sind wieder erlaubt, unter den Voraussetzungen, die aktuell für alle Gottesdienste gelten.

Alle Verantwortlichen sind sich bewusst, dass die mit der Öffnung der Kirchen einhergehenden Einschränkungen sehr unangenehm, umständlich und belastend sind. Dennoch sind derzeit nur so wieder öffentliche Gottesdienste möglich. Das Mitverfolgen von Gottesdiensten über die Medien ist zwar eine gute Notlösung, kann aber nicht auf Dauer die physische Teilnahme im Gotteshaus ersetzen.

Die Maiandacht am 5. Mai um 19.00 Uhr in Demling findet bei jedem Wetter an der Maria-Rast-Kapelle statt.

Falls sich weitere Gottesdienstorte oder allgemeine Bestimmungen zur Mitfeier von Gottesdiensten ändern, wird dies über Presse und Homepage mitgeteilt.

Vorabendmessen am Samstag finden um 18:30 Uhr nur noch in Bach statt. Die Vorabendmessen um 17:00 Uhr in Donaustauf bleiben wie bisher.