Herzlich willkommen auf der Seite des Jugendchores Donaustauf

Damit es für unsere Kinder und Jugendliche der Pfarrei, die Spaß und Freude an der Musik bzw. am Singen haben, die Möglichkeit gibt, musikalisch gefördert zu werden, wurde im Jahr 2012 der Jugendchor Donaustauf ins Leben gerufen. Mittlerweile besteht er aus über 10 jungen Sängerinnen und Sänger, die im Alter zwischen 10 bis 18 Jahren sind. Der Jugendchor probt jeden Dienstag (außer in den Schulferien) von 18.00-19.00 Uhr im Pfarrsaal Donaustauf. Neben Gestaltungen von Gottesdiensten (Jugendgottesdienste, Kinderchristmette…), tritt der Chor immer wieder bei anderen Ereignissen, wie zum Beispiel bei Projektkonzerten zusammen mit dem Kirchenchor Donaustauf und Wörth oder bei der Mitgestaltung einer Jazzmesse im Rahmen des Regensburger Jazzweekends zusammen mit Studenten der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik, auf. Natürlich wird bei uns nicht nur Wert auf das Singen, sondern auch auf die Gemeinschaft gelegt. Deswegen ist, neben den Proben und Auftritten, bei uns noch Einiges geboten. (unser alljährliches Pizza-/Eisessen, Sommerfest, Filmabend, kleine Chorausflüge...)

Falls du auch mitsingen magst, bist du herzlich eingeladen, einfach Mal bei uns vorbei zu schauen! Wir freuen uns auf dich!!

Bei Fragen kannst du mich natürlich gerne Kontaktieren: 0151/100 27 25 8

Weitere Informationen über mich gibt´s auf meiner Homepage: www.maxraedlinger.de

Euer Max

Kinderchor

Seit April 2016 ist es endlich soweit: es gibt einen Kinderchor in Donaustauf! Und der kann sich mit über 30 fleißigen Mädels und Jungs sehen lassen!

Der Kinderchor ist eine Kooperation zwischen Schule und Pfarrei. Die Proben finden immer donnerstags (außer in den Schulferien) von 14.00-14.45 Uhr im Musikzimmer der Grundschule Donaustauf statt.

Der Chor wird von der Pfarrei Donaustauf finanziert und kann daher kostenlos für alle Kinder im Grundschulalter angeboten werden. Gesungen werden sowohl weltliche als auch geistliche Lieder. Neben dem Singen wird in kleinen Schritten auch der vertraute Umgang mit Noten erarbeitet. Außerdem soll die Stimme durch chorische Stimmbildung weiter geschult werden. Kleine Auftritte im Jahr bei Schulfesten und Gottesdiensten gibt es natürlich auch.

Wir freuen uns immer auf Zuwachs. Wenn ihr Kind auch Interesse hat, darf es gerne einmal in eine Probe reinschnuppern!

Ihr Chorleiter Max Rädlinger